8. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Der GFA-Lenkungsausschuss traf sich am 30. Mai 2017 zur insgesamt achten Sitzung. Auch an diesem Treffen nahmen wieder Vertreter/-innen aus neuen Mitglieder-Institutionen teil. Neben einem allgemeinen Update über die Aktivitäten von GFA-Support-Unit und BMGF, tauschten sich die Mitglieder auch über die Anknüpfungspunkte von GFA in ihren Institutionen aus.

Da die Ministerien für bestimmte Vorhaben eine Wirkungsorientierte Folgenabschätzung (WFA) durchführen müssen, wurde in dieser Lenkungsausschuss-Sitzung über die beiden Instrumente WFA und GFA diskutiert. Auch wenn gewisse Gemeinsamkeiten bestehen, überwiegen dennoch die Unterschiede.

7. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Am 15. November 2016 fand die 7. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses statt. Die bereits für die sechste Sitzung des Ausschusses neu gewonnenen Teilnehmer/-innen waren zum überwiegenden Teil wieder vertreten und berichteten von den Erfahrungen in den jeweiligen Institutionen. Um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von GFA zu verdeutlichen, wurden ausgewählte internationale Fallbeispiele präsentiert.

Von der GFA-Support-Unit wird in einem nächsten Schritt ein Detailkonzept zur GFA in Österreich entwickelt, für das im Lenkungsausschuss Vorarbeiten geleistet wurden.

6. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Der GFA-Lenkungsausschuss wurde Anfang 2016 systematisch erweitert. Die neuen Mitglieder sind einerseits Vertreter/innen unterschiedlicher Ministerien andererseits aber auch Expertinnen/Experten im Bereich GFA bzw. Public Health.

Am 11. Mai 2016 fand die 6. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses statt. Am Vormittag wurde für die neuen Lenkungsausschussmitglieder eine kurze Einführung in die GFA von Gernot Antes gegeben. Der Nachmittag widmete sich vorrangig dem Thema, wo die GFA in den jeweiligen Politik- und Gesellschaftsbereichen Anschluss finden könnte.

5. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Am 1. Dezember 2015 fand die 5. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses statt. Eingangs wurde kurz über die Arbeiten der GFA Support Unit berichtet. Der Großteil der Zeit wurde dafür verwendet, über die zukünftige Ausrichtung des GFA-Lenkungsausschusses zu diskutieren. Hierbei wurden unter anderem über eine Erweiterung des Lenkungsausschusses durch relevante Personen aus anderen Politikfeldern und GFA-Expertinnen bzw. GFA-Experten sowie die inhaltlichen Schwerpunkte der kommenden Sitzungen gesprochen.

4. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Am 22. Jänner 2015 fand die 4. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses statt. Nach einem Überblick über die Arbeiten der GFA Support Unit und Berichten über GFA-Aktivitäten in den Bundesländern wurde dem Ausschuss von einem Fachartikel zum Thema HTA und GFA – Gemeinsamkeiten und Unterschiede berichtet, der bei der HTA Section von DIMDI im Jänner eingereicht wurde. Im Anschluss daran beschäftigte sich der Ausschuss mit der Planung eines Inputs zur GFA beim Rahmen-Gesundheitsziele-Plenum im März. Um den Mitgliedern des Lenkungsausschusses die GFA näher zu bringen, sollten im Rahmen von Kleingruppen Sichtungen zu vorgegebenen Maßnahmen durchgeführt werden. Diesbezügliche Themen und Hintergrunddaten sollten von der GÖG bereitgestellt werden und die Kleingruppen von Mitgliedern des Lenkungsausschusses betreut werden.

3. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Am 25. September 2014 kamen die Mitglieder des Lenkungsausschusses zum dritten Mal zusammen. Es wurde ein Überblick über den Stand der Arbeiten der GFA Support Unit zur Etablierung der GFA in Österreich gegeben und über Aktuelles zur GFA in Österreich berichtet. Insbesondere wurde die Verbindung der GFA mit den Arbeiten der Arbeitsgruppe zum Rahmen-Gesundheitsziel 1 („Gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Bevölkerungsgruppen durch Kooperation aller Politik- und Gesellschaftsbereiche zu schaffen“) thematisiert. Die GFA wird im vorläufigen Arbeitsgruppenbericht zum Ziel 1 als zentrale Maßnahme zur Umsetzung von Health in All Policies (HiAP) genannt. Dieser Bericht soll 2014 fertiggestellt und in Folge auf der Website der Rahmen-Gesundheitsziele veröffentlicht werden.

mehrmore arrow

2. Sitzung des GFA-Lenkungsausschusses

Am 5. März 2014 kamen die Mitglieder des Lenkungsausschusses zum insgesamt zweiten Mal zusammen. Es wurde über Aktuelles zur GFA in Österreich berichtet. Insbesondere wurde über die 2.österreichische Fachtagung zu GFA am 2.12. in Linz und den von der GÖG gemeinsam mit dem GFA-Netzwerk erstellten GFA-Leitfaden gesprochen.

Einrichtung eines GFA-Lenkungsausschusses auf Bundesebene

Das Konzept zur Etablierung der GFA in Österreich sieht vor, dass die Arbeiten durch einen eigenen GFA-Lenkungsausschuss begleitet werden sollen. Das Ziel dieses Ausschusses ist die Etablierung der GFA in Österreich auf einer breiten Basis zu unterstützen. Der GFA-Lenkungsausschuss wurde Mitte April 2013 konstituiert und soll künftig zumindest zwei Mal jährlich zusammentreffen, um über die weiteren Schritte der Etablierung von GFA in Österreich zu beraten. Der GFA-Lenkungsausschuss setzt sich aus Fachpersonen aus gesundheitsrelevanten Ressorts von Bund und Ländern zusammen. Längerfristig soll versucht werden, auch Fachpersonen aus anderen Ressorts für die Mitarbeit im Lenkungsausschuss zu gewinnen. Der GFA-Lenkungsausschuss wird vom Bundesministerium für Gesundheit koordiniert. Die GFA-Support Unit begleitet den GFA-Lenkungsausschuss fachlich.